Von Schafen, Sekt und Seifenkistenrennen – Der Göttinger Kehr

Laudatio von Wolfgang Just für die Preisträgerin Nicola Kulp

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke, dass ich heute zu Ihnen sprechen darf.

alexanderpreis2020 6Es ist mir eine Ehre und eine Freude, ja ein Vergnügen Ihnen heute im Auftrag der Jury die erste Preisträgerin des Alexanderpreises vorstellen zu dürfen. Bitte begrüßen Sie mit mir und mit einem kräftigen Applaus Frau Nicola Kulp vom Teilstatt Magazin Ostviertel.

Mit dem Titel : „Von Schafen, Sekt und Seifenkisten – Der Göttinger Kehr" legt sie einen Beitrag vor, der jeder Göttingerin und jedem Göttinger das Herz aufgehen lässt. Mit den nachfolgenden Zeilen nimmt sie uns mit auf unseren Hausberg: Wer heute am Göttinger Kehr im Halbschatten der hohen Bäume schlendert, dem Vogelzwitschern lauscht, umher tollende Frischlinge beobachtet oder bei einer Erfrischung im Biergarten den Blick über den Reitplatz schweifen lässt, wird kaum erahnen, auf welch kunterbunte Zeiten das beschauliche Fleckchen bereits zurückschauen kann.

Kehr des gleichnamigen Gastwirts und Ökonomen Christoph Friedrich Ernst Kehr im Jahre 1835. Das wir die Bewaldung des Hainbergs dem tatkräftigen Oberbürgermeister Merkel zu verdanken haben, soll an dieser Stelle wieder einmal gerühmt werden. Denn vor der Bewaldung traf man auf dem Berg  Ziegen und Schafe an, die den mageren Rasen beweideten. 

Aktivitäten der Göttinger Bürger. Gestern wie heute. Die Erschließung des Waldes durch die Borheckstraße und die Bismarckstraße schaffte die nötige Infrastruktur. Z. B. für so junge Burschen wie mich. Es gab für mich nichts Schöneres, als mit dem Moped durch den Wald zu donnern und auf dem Kerstlinger Feld Geländefahrten zu üben. Was für ein Frevel! Das ist Gott sei Dank vorbei. Nun aber wieder zurück zum Beitrag. Wussten Sie, dass am 6.5.1923 das erste Göttinger Hainbergrennen für Automobile und Motorräder  durchgeführt wurde? Später sogar mit Hans Stuck sen. Das letzte Mal fand dieses Oldtimer- Rennen 2006 statt. 

Sportveranstaltungen. Z.B. der Göttinger Volkswandertag mit Tageblatt und Sparkasse, die Brockenwanderungen und andere Freiluftveranstaltungen, die dort ihren Anfang nahmen. Die Turniere des Reitervereins sind hier als besondere Höhepunkte zu nennen. 

Frau Kulp, im Namen der Jury danke ich Ihnen und sicher auch im Namen der Anwesenden sehr herzlich für diesen gelungen Ausflug in unsere schöne Göttinger Heimat.