Die Alexanderstiftung Göttingen hat die Preisträger für den Alexanderpreis 2018 ermittelt

Anfang Dezember hat sich die Jury der Göttinger Alexanderstiftung getroffen, um aus den eingereichten und vorgeschlagenen Texten die Empfänger des Alexanderpreises zu ermitteln.

Die Preisträger 2018 ind Anja Danisewitsch, Ulrich Drees und Heidi Niemann.

Anja Danisewitsch erhält den Alexanderpreis für ihren Beitrag über den Literaturprofessor Heinrich Detering mit dem Titel „Kann man Literatur leben?“, erschienen im Faktor-Magazin. Ulrich Drees für seinen Beitrag „Die Mutter der Reformation - Herzogin Elisabeth von Brandenburg - eine Powerfrau des 16. Jahrhunderts“, erschienen im Charakter-Magazin. Heidi Niemann erhält den Alexanderpreis für ihren Text über die Wandmalereien von Julius Klingebiel, ihr Text trägt den Titel „Frei in der Zelle“, erschienen im Faktor-Magazin.

Alle drei Texte erfüllen auf unterschiedliche Weise die von Wolfgang Alexander vorgegebenen Voraussetzungen: die Arbeiten sollen „betont journalistisch“ sein, außerdem soll um „fast vergessene und bisher übersehene Themen“ gehen. Und natürlich ist die Qualität des Textes immer auch ein Kriterium für die Jury.

Die Preisverleihung findet am Samstag, den 3. Februar 2018 um 11 Uhr im Deutschen Theater statt. Erst dann erfahren auch die Preisträger, welchen Preis ihnen die Jury zugesprochen hat. Die Preisverleihung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind erbeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!