Alexanderpreise 2019 verliehen

Alexanderpreis2019 99Am Samstag, den 16. Februar wurden im Deutschen Theater die Alexanderpreise 2019 verliehen. In einer Feierstunde erhielten Anja Danisewitsch, Hendrik Kalvelage und Stefan Liebig einen zweiten Preis. Der erste Preis ging an Thomas Kopietz für seinen in der HNA-Sonntagszeit erschienenen Artikel 70 Jahre Filmstadt Göttingen „Hollywood an der Leine“.

In seiner Begrüßung begründete der Kuratoriumsvorsitzende Jens Wortmann die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger: „Der Blick reicht vom 30-jährigen Krieg bis zur Gegenwart, von der Filmstadt Göttingen bis zum Firmenjubiläum, vom persönlichen Portrait bis zum historischen Abriss. Ganz wunderbar zeigen die heute zu prämierenden Texte die Bandbreite des Journalismus. Ich bin mir sicher, unser Stiftungsgründer Wolfgang Alexander würde sich über diese Auswahl genauso freuen, wie es die Jury tut.“

Die prämierten Texte sowie die Laudationes von Detlef Johannson, Claudia Weitemeyer, Sybille Bertram und Dr. Achim Block finden Sie hier in der Übersichtstabelle mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern.

Vor der Verleihung hielt der Historiker den Festvortrag zum Thema "Die Geschichte der Göttinger Lokhalle". Musikalisch wurde die Veranstaltung umrahmt von Anton Säckl (Klarinette) und Frank Scheller (Violoncello)

Alexanderpreis2019 2Alexanderpreis2019 11Alexanderpreis2019 13Alexanderpreis2019 17Alexanderpreis2019 39Alexanderpreis2019 53Alexanderpreis2019 77Alexanderpreis2019 88Alexanderpreis2019 91